Pilgern & Wandern

"Der Weg gibt dir nicht das, was du willst, sondern das, was du brauchst."

Mein camino ~ ein Weg?

Zuerst einmal möchte ich dir kurz das Wort camino übersetzen (falls du es noch nicht kennen solltest). Camino heißt übersetzt Weg. Gemeint ist damit bei den Jakobspilgern und Jakobspilgerinnen natürlich der Jakobsweg. Weitreichend kann man dann natürlich auch damit den Lebensweg ausdrücken.

Ja, was ist denn mein camino? Sicherlich erst einmal mein Lebensweg allgemein – von meiner Geburt bis heute und weiter in die Zukunft. Und diesen Lebensweg gestalte ich, wie jeder Mensch, durch sein tägliches Tun oder auch Nicht-Tun. Und ich habe mir für meine Zukunft vorgenommen, mit den Jakobswegen etwas für meinen weiteren Lebensweg zu tun.

Betrachte dir doch einmal auf der nachfolgenden Karte, wie die Jakobswege in Europa verlaufen. Strahlenförmig – wie die Jakobsmuschel, die du im Seitenbild siehst. Und die Strahlen verlaufen von Ost nach West.

Ways of St. James in Europe.png
Von CC BY-SA 3.0, Link

Was sagt uns die Richtung von Ost nach West? Was bedeutet dies für meinen, für deinen Lebensweg? Im Osten geht die Sonne auf, der Tag beginnt, das Leben erwacht. Und im Westen geht die Sonne unter, der Tag endet. So bilden die Jakobswege gleichsam den Lebensweg eines Menschen ab.

Ich möchte auf den verschiedensten Jakobswegen von Norddeutschland bis nach Santiago de Compostela pilgern. Der Start ist in Krusau, Süddänemark zur Grenze nach Flensburg. Zu Anfang ist es der Via Jutlandica, der alte Ochsenweg in Schleswig-Holstein und Nordniedersachsen. In 48 Etappen pilgere ich dann durch Deutschland bevor ich über die Jakobswege durch Frankreich zur Westküste nach Spanien komme.

Oder ich starte vielleicht auf Fehmarn und gehe dann den Via Scandinavica bis Minden, wo die westfälischen Jakobswege beginnen. Ich weiß es noch nicht, aber starten werde ich!

Über diesen meinen camino möchte und werde ich hier schreiben, so dass du, wenn du es magst, daran teilhaben kannst.

Buen camino!