„Auf dem Polle – von Lippereihe und zurück“ heißt die heutige Wandertour im Teutoburger Wald. Auf dem Polle so heißt der Bergrücken, über dem ich diese Tour gegangen bin. Im Anstieg waren es bis zu 18% Steigung, aber das Grün des Bärlauchs, welches den Boden flächendeckend bedeckt, ließ die Steigung schnell vergessen. Es sah so erfrischend aus, so lebendig! Natürlich lud der Anblick ein, etwas von dem Wildgemüse zu sammeln und für ein leckeres Pesto zu ernten. Und das tat ich dann auch. Eine kleine Tüte habe ich immer in meinem Rucksack dabei und so füllte diese sich schnell mit den Blättern des Bärlauchs.

Über den Bergrücken ging es dann gut 1600 Meter bis ich dann unten im Lärm an der A2 ankam. Der Hermannsweg führt hier her, welcher uns in vielen Abschnitten auf dieser Tour begleitet hatte. Die Landschaft des Teutoburger Waldes ist immer wieder wunderschön. Doch leider musste ich auf den letzten Touren jedes mal erkennen, wie der Wald stirbt. Ein Foto habe ich zu dieser Tour gepackt, welches die Stumpfe der abgeholzten Bäume zeigt und so immer häufiger baumfreie Flächen zu sehen sind. Wer weiß, wie der Teutoburger Wald in Zukunft aussehen wird.

Zum Abschluss führte mich der Weg am Menkhauser Bach entlang, der ein wunderschönes Bild bot. Klares Wasser ließ die Steine im Bach blinken. Ich konnte mir vorstellen, wie an einem heißen Sommertag das klare frische Wasser den Wandernden eine Abkühlung bietet. Eine Tour, die man gerne ein weiteres Mal gehen möchte.

(Mit einem Klick auf die nachfolgenden Fotos kannst du dir die Tour bei Komoot ansehen.)