Ich möchte hier in meinen Blog-Beiträgen nicht nur die Touren veröffentlichen, sondern auch meine Gedanken zum Pilgern und Wandern. Und dazu brauche ich eine neue Kategorie. Nicht kategorisiert ist nicht sehr prickelnd – oder? Also ging ich auf die Suche und kam auf den Begriff Gedanken. Denn es sind ja schließlich meine Gedanken, die ich hier niederschreibe.

Bei weiterer Betrachtung des Wortes – ich nutze gerne ein Mindmapping für meine Gedankenstürme – habe ich mit dem Gedanken gespielt. Schnell gab es Assoziationen und auch Wortspiele. Und am besten gefiel mir dann das h in Klammern im Wort Gedanken. Warum?

Erst einmal sind dies, was ich hier schreibe Gedanken – Gedanken zu und über meine Touren. Nehme ich das h mit hinein, so erhalte ich die Worte geh danken – losgehen und danken. Und genau das ist ein wichtiger Moment für mich beim Pilgern. Ich gehe los und bin dankbar – dankbar für die Tour, dankbar für das Erreichen des Ziels, dankbar für die Aussicht, dankbar für alle Momente auf der Tour, dankbar für ……..

Und noch eines macht dieses deutlich. Eine Pilgertour beginnt immer mit einem Gedanken. Es ist vielleicht zuerst der Gedanke Mich hat der Jakobsweg erfasst oder Der Jakobsweg begeistert mich. Danach setze ich mich mit dem Jakobsweg auseinander und stelle fest, dass es nicht nur den einen Jakobsweg gibt. Ich lese. Ich mache mir weitere Gedanken. Ich höre. Ich spreche mit anderen darüber. Ich plane. Und schließlich gehe ich los. Ich bin auf dem Weg. Ich bin dankbar.

Und so habe ich den kleinen Buchstaben h in meine Gedanken gesetzt.

Meine Gedanken, insbesondere zum Pilgern und den Jakobswegen möchte ich mit dir hier als Blogbeitrag teilen. In der Kategorie Ge(h)danken findest du zukünftig alles, was mir zum Pilgern in den Sinn kommt und nicht unbedingt an eine Tour gebunden ist. Und so möchte ich dich noch weiter auf meine(n) Tour(en) mitnehmen.

Buen camino!