Den Anfang habe ich nun gemacht. Die erste Etappe von Höxter nach Brakel bin ich gepilgert. Woaw! Wenn du erst einmal losgegangen bist, dann wirst du auch auf dem Jakobsweg weiter gehen. Und genau das werde ich machen! Mein Entschluss steht jetzt fest:

Ich gehe von Höxter aus durch Deutschland bis nach Perl,
dann durch Frankreich und Spanien nach Santiago de Compostela.

Eine Strecke von 582 km bzw. 640 km wird dies insgesamt werden. 582 km sind es, wenn ich den Weg ab Paderborn durch das Sauerland wähle, über Dortmund hingegen sind es 640 km. Hier steht bei mir noch eine Entscheidung offen. Welchen Weg werde ich ab Paderborn nehmen? Durch das Sauerland? Dies ist sicherlich landschaftlich schöner als der Weg durch das südöstliche Ruhrgebiet. Andererseits kann der Weg durch das südöstliche Ruhrgebiet mit der industriellen Kulturlandschaft mir auch etwas besonderes geben.

Ich habe mal gesagt „Es ergibt sich das, was wir tun, aus den Momenten, die wir haben“. Mal sehen, welche Momente (in Paderborn) da sind! Mal sehen, durch welche Gegend mich der Jakobsweg führen wird. Ich lasse mich einfach darauf ein, auf die Gedanken und Gefühle, die ich auf dem Weg in Paderborn haben werde.

Doch in den nächsten Tagen möchte ich erst einmal die zweite Etappe gehen. Der 16,7 km lange Weg führt mich von Brakel nach Bad Driburg. Auch auf dieser Strecke werde ich wohl wieder von viel Natur begleitet werden.

Buen camino!